Leuchti-Lexikon:

Die Begiffe rund um das Leuchtturm-Tuch sind so umfangreich geworden, dass wir hier eine Sammlung zusammentragen wollen, wo man schnell mal was nachlesen kann:

 

Blockbuster: Der Blockbuster ist eine Wicklung ohne melierte Flächen. Die Fäden wechseln alle kurz hintereinander die Farbe, so dass es fast nur Uniflächen in diesem Set gibt. Hebemaschenmuster, Zopf- oder Lochmuster kommen dadurch bestens zur Geltung.

 

DoppelWopper: Der Doppel-Wopper ist ein Loop, der aus 2 x 2 Knäulchen gestrickt wird. Man kann ihn doppelt legen, so dass man mal die und mal die andere Seite außen ist. Je nach dem, welche Farbe gerade gewünscht wird.

 

Himmelsleiter: Die Himmelsleiter besteht nur aus 1 Knäul. Hier geht es um Colorblocking und nicht um Farbverlauf. Es wechselt immer eine Unifläche mit einer melierten Fläche ab.

 

Klare Kante: ein normaler Leuchti hat 2 Knäule im Leuchti-Verlauf. Bei einer klaren Kante ist aber nur ein Knäul im Leuchti-Verlauf und das zweite Knäul ist unifarben. Das ist dann prima geeignet für z.B. Hebemaschenmuster und für diejenigen, die nicht so viel melierte Flächen mögen.

 

Leuchti: Liebevolle Abkürzung für das Leuchtturm-Tuch.

 

Leuchtturm-Mutti: Annegret Germer hat seinerzeit die Leuchtturm Wicklung kreiert und alles rund um diese Wicklung ins Leben gerufen. Nun wird sie als Leuchtturm-Mutti bezeichnet. Unsere Gretel ist eine bunte, fröhliche Frau, die mit ihrem Geplapper alle bei Laune hält. Rot darf in ihrem Leben nicht fehlen. Am besten mit grün kombiniert. Die Wicklungen, die unsere Leuchtturm-Mutti designt sind deshalb auch immer extrem farbenfroh und versprühen gute Laune.

 

Leuchtturm-Set: Das Leuchtturm-Set besteht aus 2 Knäulen, die im speziellen Leuchti-Verlauf gewickelt sind. Wenn Sie z.B. ein 1000m Set bestellen, erhalten Sie 2 unterschiedliche Knäule a 500m. 

 

Leuchtturm-Spirit: Es wird behauptet, dass das Leuchtturm-Stricken positive Gedanken und Energien frei lässt. Leuchtturm-Stricken macht gute Laune, verbindet und schafft neue Freundschaften. Es sind schon viele Stricktreffs entstanden. Die 3 größten sind wohl in Kelkheim, organisiert von Mafalda Pinto-Schneider, in Nettetal organisiert von Alexandra Küppers (Alex Wollecke) und im Westerwald organisiert von Resi Fetthauer.

 

Leuchtturm-Wärter: Unser Leuchtturm-Wärter ist der Andreas Oleff. bekannt auch als "just a knitting man". Andreas war der erste strickende Mann in unserer Leuchtturm-Runde und hat sich schnell als Engel für alles entpuppt. Andreas hilft immer, weiß fast immer Rat, hat meistens einen lustigen Spruch parat und ist oftmals auch einfach nur da. Mittlerweile betreibt er seinen eigenen Strickblog, hat sich als Sozial Media Experte einen Ruf gemacht, ist schon im TV mit seinen Stricksocken gewesen und ist Moderator unserer Leuchtturm-Gruppe bei facebook geworden. Andreas ist eine der guten Seelen unserer Leuchti-Gruppe.

 

Schummelteilchen: einfach übergeworfen schummelt dieser Poncho geschickt ein paar Pfündchen weg.

 

Wunderteilchen: Wunderteilchen deshalb, weil dieser Poncho extrem viele Möglichkeiten bietet.

 

3 zu 1: Wenn von 3 zu 1 stricken die Rede ist, ist die Anzahl der zu strickenden Rippen pro Farbe gemeint. also 3 Rippen von Farbe A und dann 1 Rippe von Farbe B. Dazu gibt es in der Leuchti-Gruppe bei facebook eine kostenlose Anleitung.